Unsere Webstühle


Bei unseren Webstühlen handelt es sich um sogenannte Hand-Jacquardwebstühle, also Webstühle, die von Hand bedient werden und jeweils über eine Jacquarderweiterung verfügen. Diese Mechanismen ermöglichen es uns mit Hilfe von Lochkarten überhaupt erst unsere komplexen Muster zu weben. Während des Webens können diese Mechanismen Informationen aus den Lochkarten mechanisch auslesen und auf die Kettfäden übertragen. Das Arbeiten an diesen Webstühlen gleicht ansonsten denen anderer Handwebstühle.

Jacquardwebstuhl GREIZ

Dieser Webstuhl ist unser Kleinster und kam 2016 zu uns. In einer Nacht- und Nebel-Aktion wurde er am Bodensee zerlegt und anschließend bei Schneeteiben nach Burglengenfeld transportiert. In Betrieb genommen wurde der Webstuhl aber erst 2017. Der Jacquardmechanismus in Holzbauweise hat 200 Musterplatinen und 8 weitere zum Weben des Geweberands und gehört zum Typ Chemnitzer Grobstich. Die Rapportbreite liegt bei 10 Zentimetern. Wir haben für ihn einen neunen Unterbau anfertigen lassen und die Webbreite auf 50 Zentimeter reduziert, sodass er optimal für die Anfertigung unserer Seidenschals und Tischtextilien geeignet ist. Der Webstuhl ist unser Arbeitstier auf dem wir zuverlässig und fehlerfrei inzwischen mehrere 100 Meter Stoff pro Jahr weben.

Jacquardwebstuhl WIEN

Diesen Jacquardmechanismus haben wir 2018 ohne Unterbau gekauft und ihn auf den ursprünglichen Unterbau von Webstuhl GREIZ montiert. Er ist in kombinierter Bauweise aus Holz mit Stahldrahtplatinen konstruiert, hat 400 Musterplatinen und 8 weitere für den Geweberand und gehört zum Typ Wiener Grobstich. Die Musterrapportbreite beträgt 20 cm und die maximale Gewebebreite ist 120 Zentimeter. Dieser Webstuhl hat sich schwer getan, seinen Weg in die Produktion zu finden. Die Einteilung passte nicht ganz zu dem Kartenformat, das unsere Kartenschlagmaschine hat und wir mussten mehrere Teile am Mechanismus neu anfertigen lassen damit beides zusammen passt. Mit seiner großen Webbreite ist er bestens geeignet zur Anfertigung von Schultertüchern und Handtüchern. 2023 haben wir begonnen ihn für die Anfertigung einer Kaisertunika der römischen Spätantike zu nutzen.

Jacquardwebstuhl LYON

Webstuhl LYON ist das Highlight in unserer Werkstatt und überaus Respekt einflößend. Wir haben ihn 2020 von einer älteren Dame aus dem Mühlviertel übernommen. Dieser Webstuhl hat eine Brokatausrüstung. Ein gusseiserner Mechanismus vom Typ französischer Feinstich verfügt über insgesamt 1320 Platinen. Ein zweiter, kleinere Mechanismus steuert die Schäfte für die Grundbindung. Wir haben das Gesamtensemble so erhalten, nutzen aber nur den größeren Jacquardmechanismus für unsere Arbeit. Mit den 1320 Platinen können wir ein Muster über 60 Zentimeter Breite gestalten, das ohne Wiederholung in eine Gewebe von maximal 80 Zentimeter Gewebebreite eingewebt werden kann. Die Anfertigung von Lochkarten für diesen Webstuhl ist extrem zeitaufwändig und man muss es sich gut überlegen, wenn man ein neues Muster gestalten möchte. Wir nutzen ihn für die Anfertigung exklusiver Tischtextilien.