Über unseren Weber


Handweber Sirko Galz arbeitet in einer kleinen Werkstatt im Herzen der bayerischen Kleinstadt Burglengenfeld. Früher war in dem Haus der erste Apotheker der Stadt tätig, seit 2013 ist dort eine immer größer werdende Zahl Webstühle anzutreffen.

Geplant war dieses Handwerk nicht als Beruf. Sirko Galz hat Ökologie studiert und war 9 Jahre in diesem Bereich beruflich tätig. Aber Interesse am Handwerk und wahrscheinlich auch die Gene - eine seiner Großmütter hatte angefangen auf einer Webereifachschule zu lernen - haben ihn dazu gebracht, sich immer intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und in der Praxis anzuwenden. Aber auch die Faszination für die Technik hinter den Webstühlen haben etwas dazu beigetragen, dass er seit 2012 einen aktiven Handwerksbetrieb führt.

Die Textilherstellung von Hand steht in einem starken Widerspruch zur Schnelllebigkeit. Denn kaum ein anderes Handwerk hat so einen hohen zeitlichen Aufwand nötig wie die Weberei. Gleichzeitig gibt es aber nichts Erfüllenderes als die Produkte langsam wachsen zu sehen und ihnen ein Stück der Persönlichkeit mitzugeben.

Sirko Galz hat sich bereits sehr früh auf das Anfertigen relativ feiner Stoffe spezialisiert. Das etwas Grobe, Einfache, mit dem Handweberei oft in Verbindung gebracht wird, war nie so das, was er machen wollte. Die typischen weißen Ketten mit einem farbigen Schuss kombiniert, aus dem sich immer ein pastelliger Gesamteindruck ergibt, gibt es bei ihm nicht. Je anspruchsvoller die Webtechnik und die Muster umso interessanter für ihn. So hat sich in den letzten Jahren ein ganz eigenes Erscheinungsbild seiner Textilien entwickelt.

Mit der Anschaffung eines ersten Jacquardwebstuhls im Jahr 2015 wurde ein weiterer Schritt hin zu einzigartigen Textilien begangen. Diese Webtechnik ist in Mitteleuropa nahezu verschwunden. Mit der Wiederinbetriebnahme dieser komplizierten Webstühle wird ein Fenster zurück in der Zeit geschlagen. Gleichzeitig bekommen die Stoffe durch die verwendeten Muster und durch eine spezielle Färbetechnik einen Bezug zur Moderne.

So schafft Sirko Galz eine direkte Verbindung zwischen hochwertigen Ausgangsmaterialien, dem Hersteller und den Benutzern über Raum und Zeit hinweg.