Über unsere Textilien


Unsere Manufaktur fühlt sich weniger dem künstlerisch-kreativen Metier zugehörig wie es bei den meisten Hobby-Handwerkern der Fall ist. Unser Schwerpunkt liegt vielmehr im Erhalt und Weiterführung einer effektiven Textilherstellung von Hand, wie es vor der Industrialisierung die Normalität war. Unbestreitbar haben handgefertigte Stoffe schwer zu fassende qualitative Unterschiede zu maschinell produzierten Textilien. Diesen Unterschied möchten wir mit unseren Produkten einer interessierten und wertschätzenden Kundschaft zugänglich machen. Wir erschaffen dabei nicht nur materielle Raritäten, sondern leisten auch einen Beitrag zum Erhalt der textilen Kultur und des handwerklichen Wissenschatzes der Textilherstellung in Europa.

Jacquard-Handweberei

Die Jacquard-Handweberei ist eine hoch komplexe Handwerkskunst, die in Europa nur noch von sehr wenigen Betrieben ausgeführt wird und sich in vielen Punkten sehr deutlich von der allgemein bekannten Handweberei unterscheidet.

Während in der einfachen Handweberei oft mit traditionellen Mustern gearbeitet wird, werden bei der Jacquardweberei eigene Musterentwürfe verwendet. Zu deren Erstellung und Umsetzung im Gewebe sind spezielle Kenntnisse notwendig resultierend in einer Reihe von Arbeitsschritten, die in der normalen Handweberei nicht vorkommen.

Aufgrund der Gewebeeigenschaften wird bei der Hand-Jacquardweberei mit wesentlich feineren Garnen gearbeitet als dies sonst meist üblich ist. Denn nur so lassen sich ansprechende Gewebe erstellen.

Auch das Verständnis für die komplizierte Webstuhlmechanik, das für ein fehlerfreies Arbeiten unbedingt notwendig ist, ist ein nicht zu unterschätzender Unterschied.

Wir sind glücklich, diesen Zweig der Handweberei ein Stück weit in die Zukunft weiter tragen zu können und unserer Kundschaft Zugang zu dieser Handwerkskunst zu ermöglichen.

Garne

Wir arbeiten nahezu ausschließlich mit hochwertigen natürlichen pflanzlichen und tierischen Fasern, hauptsächlich Seide, Merinowolle, Baumwolle und Leinen. Der hohe zeitliche Aufwand bei der Herstellung handgefertigter Textilien lassen hier keinen Kompromiss zu. Dies resultiert letztendlich aber in einer besonders hohen Lebensdauer unserer Stoffe.

Das Beziehen dieser Garne in der notwendigen Feinheit und Qualität wird zunehmend schwieriger, da sich Anbieter nahezu vollständig auf den Bedarf der Hobbyweber konzentrieren.

Allerdings haben wir im Laufe der Zeit einige zuverlässige Spinnereien und Händler in halb Europa ausfindig gemacht, mit denen wir nun zusammenarbeiten.

Farben

Viele unserer Garne färben wir direkt bei uns in der Werkstatt. Meist verwenden wir dabei synthetische Farbstoffe. Diese haben allerdings den Nachteil, dass sie im Gegensatz zu natürlichen Farbstoffen nicht so lebendig wirken. Bei unseren Seidenschals haben wir deshalb eine eigene Färbemethode entwickelt, bei der mehrere Farbtöne miteinander kombiniert werden und wir so eine besondere Farbtiefe erreichen, die der natürlicher Farbstoffe sehr nahe kommt.

Bei Gebrauchstextilien verwenden wir industriell gefärbte Garne, da sie auch höheren Temperaturen waschbar sind. Aber auch hier kombinieren wir mehrere Töne zu Verläufen und erzeugen damit schillernde Effekte.

Arbeitsweise

Auch wenn bei uns der Schwerpunkt auf der effizienten Textilherstellung von Hand liegt, ist unsere Kapazität natürlich begrenzt.

Unsere Wohntextilien werden in fünf harmonischen Farbkombinationen als Kleinserien hergestellt. Wir fertigen dazu Ballen von 25 oder 50 Meter Gesamtlänge, die anschließend zu fertigen Artikel weiter verarbeitet werden. Aber auch individuelle Anpassung verlieren wir nicht aus dem Auge. Tischläufer oder Kissen sind z.B. in der Größe auf Wunsch anpassbar.

Unsere Seidenschals fertigen wir als Einzelstücke. Es gibt dabei auf einer Kette jeweils 6 Schals, die jedoch alle mit einem anderen Muster gefertigt werden und sich somit sehr deutlich voneinander unterscheiden.

Für die wertschätzende Kundschaft arbeiten wir individuell im Auftrag mit gewünschten Farben und auch eigenen Mustern. Sprechen Sie uns dazu gerne an.